Shootinginformationen

Vorab sei gesagt, dass ich alle Fotoshootings mit viel Liebe, Sorgfalt und großem Aufwand vorbereite, durchführe und nachbearbeite. Ich brenne für meine Fotoarbeiten und möchte so wie ihr, am Ende von einem großartigen Ergebnis begeistert sein. Jedes Fotoshooting ist einzigartig, da die Menschen, die zu mir kommen einzigartig sind. Ich lasse mich auf jede Person und jede Situation ganz neu ein, weshalb es mir so wichtig ist, möglichst viel vorab von euch zu erfahren und euch kennenzulernen.

So ist es mir möglich Bilder nach euren Wünschen und Vorstellungen in Kombination mit meinem Stil und meiner Arbeitsweise zu gestalten. Ich bin erst glücklich, wenn ihr es auch seid.


BABYBAUCH

Der Babybauch. In ihm wächst ein neues Leben heran. Eine unwiederbringliche Zeit, die unglaublich schnell vergeht. So schnell, dass es später einfach unsagbar schön ist, wenn man Bilder hat, die an diese Zeit zurückerinnern. Ich freue mich deinen Babybauch und damit deine Schwangerschaft für die Ewigkeit festzuhalten.

Jede Schwangerschaft und jede Frau ist einzigartig. Gemeinsam mit dir gestalte ich unvergessliche Schwangerschaftsfotos. Ob bei mir im Fotostudio oder draußen an einer wunderschönen Location. Ich sorge dafür, dass du dich stets wohl fühlst und die Fotos so in einer entspannten und lockeren Atmosphäre entstehen. Sehr gerne können dein Partner oder auch Geschwisterkinder in die Fotos und ohne Aufpreis mit eingebunden werden.

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Babybauchshooting?

Am besten kommst du zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche zu mir. Dann ist der Bauch wunderschön und kugelrund, hat sich aber noch nicht zu stark abgesenkt. Kontaktiere mich möglichst früh in deiner Schwangerschaft, damit ich einen passenden Termin für dich freihalten kann und wir uns stets austauschen können, falls etwas anders laufen sollte, als geplant.

 Wie du dich am besten auf das Shooting vorbereiten kannst

Zu empfehlen sind körperbetonte Kleidungsstücke, um deinen Babybauch in Szene zu setzen. Enganliegende Kleider, Schlauchkleider, aber auch Tücher oder ein großes Männerhemd sind optimal. Sehr gerne kannst du aber auch eins meiner im Studio vorhandenen Babybauchkleider nutzen. In diversen Farben und Schnitten habe ich wunderschöne Schwangerschaftskleider, die dich und vor allem deinen Bauch einzigartig zur Geltung bringen.

Wenn du möchtest, kannst du gerne persönliche Accessoires, wie beispielsweise Schnullerketten, Babyschühchen, Selbstgenähtes oder ein Stofftier mitbringen.

Achte auf gepflegte Hand -und Fußnägel. Deine Hände umschmeicheln in den Bildern sicherlich oft den Babybauch. Viele Bilder entstehen oftmals auch Barfuß, um so natürlich wie möglich zu wirken.

Umziehen kannst du dich entspannt in einem extra Raum in meinem Fotostudio.


NEUGEBORENE

newborn-neugeborene-newbornphotography-fotografie-babyfotografie-babyfotos-newbornphotos-berlin-teltow

Neugeborenenshootings haben einen ganz besonderen Zauber inne. Kleine Erdenbürger, die meist erst vor ein paar Tagen zur Welt gekommen sind. Die Eltern, die es selber erst noch begreifen müssen. Bei Neugeborenenfotos geht es vor allem darum, diese ersten magischen Tage festzuhalten. Denn niemals wieder schreitet Veränderung so schnell voran, wie in den ersten paar Lebenswochen eines Neugeborenen. Schaut man sich diese Bilder nur nur einen Monat später an, wird man es nicht glauben können. Ein ganz besonderes Fotoshooting, welches einen ganz besonderen Stellenwert bei mir hat. 

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Neugeborenenshooting?

Üblicherweise mache ich Neugeborenenfotos zwischen dem 4. und 10. Lebenstag. Ja, es ist nur eine sehr kurze Zeitspanne. In dieser Zeit ist euer Neugeborenes noch sehr viel am Schlafen. Nach dem Stillen/Füttern geht das Baby üblicherweise wieder in den Schlaf über und so besteht die Möglichkeit wundervolle Bilder eures schlafenden Engels zu machen, es in Position zu bringen und diese Schlafphasen auszunutzen, um viele tolle Bilder zu machen. Nach dem 10. Lebenstag kommen die Kleinen oftmals in ihren ersten Entwicklungsschub, sie werden unruhiger, nehmen schon deutlich mehr wahr und nun haben sie auch immer öfter mal mit Bauchschmerzen zu tun. Sie lassen sich schwieriger beruhigen und möchten eigentlich nur bei Mama sein. 

Deshalb bitte ich euch, mich auch hier möglichst früh in der Schwangerschaft zu kontaktieren, damit ich mir Termine um euren Entbindungstermin freihalten kann. Sobald euer Wunder zur Welt gekommen ist, lasst ihr mir ein kleines Lebenszeichen zukommen und ich melde mich.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen bei zu früh geborenen Babys, oder wenn andere Umstände ein zeitgerechtes Fotoshooting nicht möglich machen. Auch dann finden wir eine Lösung und einen passenden Termin. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass eine frühe Planung für ein entspanntes Fotoshooting sorgt. Denn ihr habt in der Zeit rund um die Geburt gar keinen Kopf mehr für Terminplanungen und auch sonst dreht sich dann alles nur um das Baby. Genau so soll es auch sein.

 Wie ihr euch am besten auf das Shooting vorbereiten könnt

Vorab sollte schon klar sein, ob ihr zu mir ins Fotostudio kommt, oder ich zu euch nach Hause. Wieso steht im Angebot etwas von einer Zeitspanne zwischen 1 und 3 Stunden? Das liegt daran, dass ich euch eine möglichst entspannte Zeit während der Aufnahmen bieten möchte. Mit Neugeborenen weiß man nie, was passiert. Möglicherweise möchten sie alle 10 Minuten gestillt/gefüttert werden, oder sie verschlafen das komplette Fotoshooting und brauchen nicht ein einziges mal eine neue Windel. Möglich ist alles. Euer Baby gibt hier das Tempo vor. Je nachdem was wir vorab nach euren Wünschen besprochen haben, beginne ich mit dem ersten Set/Aufbau und dem ersten gewählten Outfit und arbeite mich weiter voran. Immer das Baby im Fokus. Ihr könnt euch in dieser Zeit etwas zurücknehmen, einen Kaffee oder einen Tee trinken. Gerne integriere ich aber auch die Mama, den Partner oder Geschwisterkinder.

 Im Fotostudio sorge ich für eine optimale Umgebung für euren Neuankömmling. Ich heize vorher schon gut ein und bereite alles so weit vor, dass wir starten können, sobald ihr so weit seid. Optimal ist es, wenn euer Baby direkt vor Ort noch einmal gestillt/gefüttert wird. Für die Aufnahmen könnt ihr Kleidungsstücke und persönliche Accessoires wie Mützchen, Schühchen, Kuscheltiere und Co. gerne mitbringen. Zusätzlich habt ihr aber auch die Möglichkeit auf ein Sortiment von Neugeborenenoutfits, Tüchern und Accessoires bei mir zurückzugreifen.

Bei euch zu Hause ist zunächst das aller wichtigste, dass ihr mir in einem eurer größeren Räume eine freie Fläche von mindestens 2m x 2m schafft. Gerne auch mehr. Wenn diese Möglichkeit an einem Fenster besteht, ist das das Optimum. Viele Neugeborenenbilder mache ich mit vorhandenem Tageslicht. Es ist am natürlichsten, der Lichtfall sehr schmeichelnd und die Kleinen haben es nicht so hell beim Blitzen. Nichtsdestotrotz bringe ich das Studioequipment natürlich mit, damit ich für alles gerüstet bin. Bitte nicht mehr durchlüften kurz bevor ich komme. Da viele Aufnahmen entstehen, während euer Baby leicht bekleidet oder unbekleidet ist, sollte es schön mollig sein. Legt euch gewünschte Kleidungsstücke und Accessoires schon griffbereit. Im besten Fall stillt/füttert ihr euer Baby kurz bevor ich komme, oder während ich am Aufbauen des Equipments bin. 


FAMILIENBANDE

Familienfotos-Fotograf-Teltow-Kinderfotos-Berlin-Brandenburg-

Ihr möchtet eure Familie in besonderen Bildern festhalten? Dann freue ich mich darauf eure kleine oder große Familie kennenzulernen und gemeinsam mit euch tolle Fotos zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr ’nur‘ mit eurem Nachwuchs kommt, oder Oma und Opa und andere Teile der zu euch gehörenden Familie mitbringt. Wie ihr in meinen Angebots & Preislisten vielleicht schon gesehen habt, habe ich dafür schon ein super Paket zusammengeschnürt. Inbegriffen sind hier bis zu 5 Personen, jede weitere Person berechne ich mit 25,00 €.

Im Studio oder Draußen?

Die Frage, die ihr euch hier sinnvoller Weise stellen solltet, ist wofür ihr die Bilder letztendlich nutzen möchtet. Werden sie später bei euch im Wohnraum hängen oder sollen es Fotos für die Großeltern zu Weihnachten werden? Liebendgerne mache ich Familienaufnahmen draußen, egal zu welcher Jahreszeit. Dabei gehe ich oftmals mit euch in Parks, Wäldern oder auf Wiesen/Feldern spazieren und fange einzigartige Momente ein, die auf natürliche Weise zustande kommen und euch als Familie authentisch wiederspiegeln. Natürlich hat jede Jahreszeit eine große Wirkung auf die Bildgestaltung. Während wir im Frühjahr/Sommer eher locker bekleidet durch blühende, farbige Landschaften springen können, wird es im Herbst/Winter eher blätterverregnet oder auch verschneit sein. Alles hat seine Reize und zu jeder Jahreszeit entstehen wunderbare Bildgeschichten.

Solltet ihr euch jedoch eher etwas klassisches wünschen, was euch als Familienbande zeigt und sich zusätzlich noch gut als Geschenk für Freunde oder Bekannte macht, dann empfehle ich gerne Studioaufnahmen. Hier können wir vorab gemeinsam Hintergründe und Aufbauten auswählen und so planbar auf eure Wünsche eingehen.

 Wie ihr euch am besten auf das Shooting vorbereiten könnt

Auch hier liegt es ganz an euch und euren Wünschen, wie ihr als Familie gesehen werden möchtet und was euch auszeichnet. Gerne gebe ich trotzdem ein paar Tipps bezüglich der Auswahl der Kleidung. So könnt ihr euch etwas orientieren und besser planen. Je nachdem ob wir die Fotos draußen oder vor farbigen Hintergründen im Studio machen werden, solltet ihr euch Gedanken machen, was ihr euch anzieht. Generell ist immer zu empfehlen auf grelle Farben, große Muster und auch große Schriftzüge auf Kleidungsstücken zu verzichten. Das kann stark ablenken und bringt viel Unruhe in das Bild. Ihr müsst nicht alle die exakt selben Farben tragen, jedoch ist es immer schön sich auf einen gemeinsamen Ton oder eine immer wiederkehrende Farbe zu einigen. 

Accessoires wie Tücher, Schals, Mützen und Schmuck können tolle Akzente setzen. Bringt also gerne eine Auswahl mit und wir probieren vor Ort, was am besten passt oder können es zwischendurch mit einbringen und wieder ablegen. 

Für den Fall der Fälle denkt bitte an Wechselkleidung.


PAARE

Love is in the air ♥ Ihr möchtet Bilder von euch als Paar, die nur für eure Augen bestimmt sind, Einladungskarten schmücken, oder vielleicht eure Verlobung verkünden sollen? Dann seid ihr bei mir genau richtig. Mit viel Feingefühl gehe ich auf eure Wünsche ein und werde eure gemeinsame Liebesgeschichte in einer entspannten Atmosphäre festhalten.

Im Studio oder Draußen?

Auch hier stellt sich die Frage, was euch lieber ist. Gerne halte ich Bilder an einem Ort, der bedeutsam für euch ist fest, oder an anderen schönen Plätzen. Entspannt können wir spazieren gehen und an diversen Stellen die Möglichkeit nutzen euch natürlich in Szene zu setzen und der Romantik Zeit zu geben. Ich versuche dabei immer eher im Hintergrund zu sein und als stiller Beobachter eure Zweisamkeit einzufangen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Ich begleite euch auch gerne zu Hause in einer homestory oder ihr kommt direkt zu mir ins Studio, wo ich unterschiedliche Sets aufbauen kann, um eine ganz persönliche und stimmungsvolle Atmosphäre für eure zu erzählende Liebesgeschichte zu schaffen.